Dienstag, 10. April 2012

Trilogy Time – Review

Lang lang mussten wir warten, bis nun endlich die neue HIMYM Folge gesendet worden ist. Trilogy Time heißt die Folge und dreht sich um Star Wars, das Älterwerden und Wünsche für die Zukunft. Doch entspricht die Qualität der heutigen Folge eher der Original Trilogy oder den neuen, Jar Jar Bings Filmen?

Zuerst zur Handlung:
Im Jahre 2000 beschließen Ted und Marshall alle 3 Jahre Episode IV – VI in einem Rutsch anzuschauen. Dabei stellen sie sich vor, wie ihr Leben wohl verlaufen wird, und wo sie in 3 Jahren sein werden. Auch Barney steigt in die Tradition mit ein und so heißt es 2003, 2006, 2009 und natürlich auch 2012 „Trilogy Time“!!!
Kurz bevor sich die Drei jedoch treffen haben Barney und Quinn einen Streit… wegen Tassen…

Meine Meinung:
Star Wars = GEIL -> HIMYM Folge über Star Wars = GEIL? Stimmt dieser Schluss? Man muss ja sagen, dass HIMYM bei Star Wars Referenzen bisher immer ins Schwarze getroffen hat. Noch keine Folge, in der es um George Lucas Si-Fi Epos ging war kompletter Mist.
Und die Gleichung scheint erneut aufzugehen. Auch Trilogy Time ist nicht schlecht. Nein! Die Folge ist sogar richtig gut. 
Das auffälligste Merkmal der Folge ist wohl, dass sie nur einen Handlungsstrang hat, auch wenn sich der über 15 reale und fiktive Jahre hinwegzieht. Dieser eine Handlungsstrang tat der Folge sehr gut wie ich finde. Der Zuschauer musste sich nur auf eine Sache konzentrieren und fragte sich nicht immer wieder was denn nun mir Lily oder Robin sei.
Auch klasse war, dass wieder mit den HIMYM typischen Zeitsprüngen und den Vorstellungen der Protagonisten gearbeitet wurde. Die fiktiven Vorstellungen waren mit Slapstick Komik gespickt und verloren trotzdem nicht den klassischen HIMYM Charme und die realen Rückblicke waren ein toller Fanservice, durch den sich Fans der Serie an die alten Folgen und Handlungen zurück erinnern konnten. Die Jahre waren gut gewählt und die Wünsche von Marshall und Ted zeitentsprechend.
Barneys Wünsche für die Zukunft blieben ja meist recht ähnlich. Bis auf den für 2015!
Barney scheint sich ein Leben mit Quinn vorstellen zu können und ist bereit dafür. Und auch Quinn scheint dem nicht abgeneigt. Bedeutet dies das Aus für alle Barney+Robin Spekulationen? Ich glaube nicht. Denn wenn wir an Nora zurück denken, war Barney auch damals bereit für eine feste Beziehung und ist Kompromisse eingegangen und war sich bei ihr sicher. Doch dann kam Robin und Barney war sofort bereit all das für sie aufzugeben. Wer sagt, dass das bei Quinn nicht genauso ist?  Wer sagt, dass Barney nicht doch wieder ins Nachdenken gerät, wenn Robin wieder Gefühle für ihn entwickelt? An alle Barney+Robin-Fans da draußen sage sich nur: Es ist noch nicht aller Tage Abend!
Ob die ganze Hochtzeitssache überhaupt gut endet, wage ich zu bezweifeln, denn vielleicht war es Zufall, aber mir fiel auf, dass Barney in der letzten Szene die ganze Zeit auf seiner linken Hand saß, und diese nie richtig zu sehen war. Und wie wir alle wissen, ist es in den USA Brauch, den Ehering an der linken und nicht  an der rechten Hand zu tragen, so wie in z.B. Deutschland. Sollte das absichtlich gemacht sein, um zu verdecken, dass Barney vielleicht gar nicht geheiratet hat? Trägt er vielleicht gar keinen Ring am Finger? Ist die Ehe nach 2 Tagen schon wieder geschieden worden?
Fragen über Fragen…
Und nun ganz zum Schluss muss ich neben all dem Lob ein kleines Manko aussprechen. Ich persönlich hielt den Furtzwitz für übertrieben und unnötig… trotzdem 8 von 10 Ostermännern



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

How I Met Your Mother Videoplayer